Ausbildungsangebote bei STORZ: Bauingenieur Plus – Lehre und Studium in Einem

Eine Vielzahl von Berufen lassen sich bei STORZ erlernen. Allesamt erfordern sie Engagement, um durch die Ausbildung Kompetenz, Können und Wissen zu erwerben. Eine besondere Herausforderung ist das Angebot „Bauingenieur Plus“. Es vereint Lehre und Studium.

 

Bauingenieur Plus - so heißt eine interessante und anspruchsvolle duale Ausbildung bei STORZ. Erstmals hatte das Unternehmen diese Ausbildung, die fünf Jahre bis zum Abschluss „Bachelor of Engineering“ dauert, 2013 im Angebot. Seitdem wurden sieben Azubis ausgebildet bzw. sind noch in Ausbildung im Hause.

Neben dem Studium an der Hochschule Biberach an der Riß beinhaltet der Studiengang auch die klassische Ausbildung zum Straßenbauer. Dies bedeutet für die Studierenden, dass sie in ihren vorlesungsfreien Zeiten auf Baustellen als Straßenbauer im Einsatz sind oder in den überbetrieblichen Ausbildungszentren lernen.

Dort müssen sie sich - wie ihre klassischen Straßenbauerkollegen - alle nötigen Fertigkeiten aneignen, um die praktische Abschlussprüfung erfolgreich bestehen zu können.

Genauso müssen sie natürlich auch die schriftliche Abschlussprüfung zum Straßenbauer ablegen. Allerdings sind sie - im Gegensatz zu ihren Straßenbauerkollegen - nicht einen Tag an einer Berufsschule gewesen. Dies bedeutet: Neben dem Studium und den dortigen Prüfungen müssen sie sich alle erforderlichen Kenntnisse über Fachbücher und sonstige Quellen selbst aneignen, um die schriftliche Abschlussprüfung bestehen zu können.

Eine herausfordernde Aufgabe also, welche den Studierenden einiges abverlangt und wahrscheinlich nur wenig Zeit für Studentenfeten und sonstige Annehmlichkeiten des Studentenlebens lässt.

Bisher haben jedoch alle, die sich für diesen Weg bei STORZ entschieden haben, ihre Prüfungen mit Bravour bestanden.

 

Informationen zum Bild:

Timo Mink – er hat sich für den Ausbildungsgang „Bauingenieur Plus“ entschieden. Er befindet sich im dritten Lehrjahr zum Straßenbauer.

Zurück