B31neu bei Friedrichhafen asphaltiert

Es ist sicher ein planerischer Zufall, aber dieser Einbau und die Feiertage passten gut zusammen: Rechtzeitig zum Osterfest bekam die B31neu zwischen Immenstaad und dem Tunnel Waggershausen in Friedrichshafen ihr „neues Kleid“. STORZ und Strabag – verbunden in einer ARGE – versahen die beiden je zweispurigen Fahrbahnen jetzt mit ihren Asphalt-Deckschichten. Eine Baumaßnahme, die zusammen mit den Zu- und Abfahrten insgesamt zwei Wochen dauerte.


Insgesamt 120.000 m2 Deckschicht seien in dieser Zeit eingebaut worden, erklärt Christian Rebmann, Bereichsleiter Asphalteinbau bei STORZ. 11.000 to Splittmastix-Asphalt wurden dafür benötigt. Die wurden in den Asphaltmischanlagen von AMH in Ostrach und von der Deutschen Asphalt in Grenis hergestellt. Aus diesen beiden Mischanlagen stammte auch das Material für die Binderschicht. Bei der Tragschicht hatte die STORZ-Mischanlage in Tuttlingen die Hälfte des Materials geliefert.


Drei Tage lang hatten sich beim Einbau der Fahrbahndecken Schlangen von Thermomulden vor den Bunkern der beiden Beschicker gebildet. Der von ihnen angelieferte Splittmastix-Asphalt eignet sich besonders für hochbelastete Strecken wie für diese Bundesstraße. Die B31 ist am nördlichen Bodensee immerhin verkehrstechnisch die Hauptschlagader. Diese neue vierspurige Trasse wird dem gerecht.


STORZ-Asphaltpolier Markus Wagner führe eine aus acht Mann bestehende Kolonne; die Partner von Strabag hätten zehn Kollegen auf diese Baustelle geschickt, erklärt Rebmann. Beide Unternehmen steuerten bei diesem Einbau je einen Asphaltfertiger, einen Beschicker und vier Walzen bei. Bei der Verdichtung habe man sich auf moderne digitale Hilfsmittel verlassen und FDÜK verwendet, die „Flächendeckende Überfahrt-Kontrolle“. Diese Technik erhöhe die Einbauqualität durch die Optimierung der Walzvorgänge. STORZ habe sie im vergangenen Jahr bereits erfolgreich auf der B14 bei Stockach sowie auf der B313 zwischen Meßkirch und Krumbach eingesetzt, so der Ingenieur. Der Bereich „Großprojekte“ zeichne bei STORZ für diese Baumaßnahme verantwortlich.


Rund 6 Mio. Euro würden hier derzeit investiert, erläutert Rebmann. Für viele verkehrsgeplagte Anwohner in Fischbach und Manzell dürfte dies wohl gut angelegtes Geld sein. Sie konnten sich über diese Osterüberraschung freuen: über die B31neu, die Tausende von Fahrzeugen nicht mehr durch ihre Ortschaften führt.

Zurück