B31neu Tunnel Waggershausen: Mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen

Seit Anfang August fließt der Verkehr auf der B31neu zwischen Fischbach und Schnetzenhausen. Im Westen des Tunnels Waggershausen ist also ein wichtiger Teilabschnitt des Gesamtprojektes seiner eigentlichen Bestimmung übergeben worden. Im Osten des Tunnels steht dies noch bevor. Hier soll ab dem kommenden Frühjahr der Verkehr fließen. In den vergangenen Wochen jedenfalls haben Storzianer dafür die Voraussetzungen geschaffen, indem sie die Asphaltdecken auf den ca. 600 m zwischen dem neu gebauten Tunnel Waggershausen und dem vorhandenen Riedleparktunnel einbauten.

Wann genau die Strecke freigegeben werden kann, stehe der DEGES zufolge noch nicht fest, sagt STORZ-Projektleiter Johannes Schubert. Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) ist Auftraggeberin des Gesamtprojektes. Derzeit laufe die Abstimmung zu den verbleibenden Arbeiten, zum Probebetrieb des Tunnels und zur anschließenden Verkehrsfreigabe mit den zuständigen Behörden und dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg.

Der Tunnel Waggershausen selbst ist als Bauwerk weitgehend fertiggestellt. Das in offener Bauweise errichtete Bauwerk wurde inzwischen überschüttet. „Da haben wir den Oberboden bereits aufgebracht. Die Wirtschaftswege für die Anwohner sind wiederhergestellt“, erläutert Schubert. Am westlichen Tunnelausgang existieren die Lärmschutzwände bereits: „STORZ hat seine Aufgaben fristgerecht erledigt.“

Das gelte auch für die Strecke zwischen den beiden Tunnelbauwerken. Anfang September glich diese noch einer Schotterpiste. Hier lagerten unter anderem Baumaterialien. Inzwischen jedoch ist die Fahrbahn asphaltiert und ein breiter Mittelstreifen angelegt. Auch Leitplanken und Schilder wurden bereits montiert. Später werden auf den Wällen noch Lärmschutzwände angebracht.

Von den grauen Spritzbetonwänden, die man wegen der Wasserproblematik hat anlegen müssen und die den Hängen Stabilität verleihen, ist nichts mehr zu sehen. „Der Bereich ist richtig schön geworden und wird im nächsten Jahr, wenn alles grün ist, bestimmt gut aussehen“, freut sich Schubert. „Da sind jetzt wirklich sauber modellierte Böschungen angelegt.“ Allerdings habe es in einem Teilbereich durch starken Regen Rutschungen gegeben, die man mit Blöcken aus Jurakalk hat stabilisieren müssen. Sie werden zwischen dem Grün später wohl für helle Einsprengsel sorgen.

Der Tunnel Waggershausen, dieses wichtige innerstädtische Teilstück der vielbefahrenen Bundesstraße B31, geht also mit großen Schritten der Fertigstellung und Inbetriebnahme entgegen.

Zurück