Erschließungsgebiet Mühlhausen-Ehingen: Baggerballett vor explosiver Kulisse

Der Blick ist ziemlich exklusiv, und die Kulisse war ziemlich explosiv: Aufgereiht vor Mühlhausen-Ehingen erheben sich fast zum Greifen nah die Hegauvulkane Hohenstoffeln, Mädgeberg und Hohenhewen. Deren letzte vulkanische Aktivitäten sind zwar schon sechs bis acht Millionen Jahren her. Ein letztes leichtes Erdbeben in dieser Gegend aber verzeichnete man erst vor einem Vierteljahrhundert. Geologen sagen: diese Vulkane schlafen.

Die Bauleute im Erschließungsgebiet „Spitzäcker“ in Mühlhausen-Ehingen hingegen schlafen keineswegs. Sie bereiten quasi den Zuschauerraum vor für die große erdgeschichtliche Bühne. Unter der Bauleitung von Andreas Elgert und unter Führung von Polier Jürgen Brümmer entsteht hier ein neues Wohngebiet mit 38 Bauplätzen. Seit Dezember 2020 sorgen Facharbeiter Manuel Volksdorf, Fachwerker Elvedin Silahic und Azubi Marc Frech für die künftige Entwässerung und die Versorgung des über 3 ha großen Gebietes mit Wasser, Strom, Gas und schnellem Internet. Bis zum Sommer soll hier alles fertig sein.

Zwei Bagger fallen auf, weil sie vor der Vulkan-Kulisse mit ihren Auslegern quasi ein Ballett aufführen. Deren Führer sind zwar keine angestellten Storzianer, bereichern aber immer wieder die Baustellen des Unternehmens: Alfred und René Häckl. Das Besondere: Hier geben sich Vater und Sohn ein Stelldichein. Familienzusammenhalt der eigenen Art.

Dass sich Familien um einen Bauplatz im Neubaugebiet „Spitzäcker“ reißen, zeigt die enorme Zahl der Bewerbungen.  Zwischenzeitlich bewertete die Kommune die Interessenten und ihre Chancen auf eines der Grundstücke sogar mit einem eigenen, differenzierten Punktesystem. Zu groß war das Interesse.

Aber begehrt scheint diese Wohnlage nicht erst seit der Neuzeit zu sein. In der Nähe wurden Gräber gefunden, welche auf 5000 bis 2200 Jahre vor Christi Geburt zurückdatiert werden. Sie lassen auf entsprechende Ansiedlungen hier schließen.

Kein Wunder bei dieser exklusiven und vormals auch explosiven Kulisse.

Zurück