Herzliches Willkommen für 19 neue STORZ-Azubis

Es war wie immer und gleichzeitig doch anders: Wie immer begrüßten auch in diesem Jahr führende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre neuen jungen Kollegen, die im Hause STORZ ihre Ausbildung und somit ihr Berufsleben beginnen. Es war auch in diesem Jahr ein herzliches Willkommen, welches den 19 jungen Frauen und Männern entgegenschallte. Allerdings forderten die Corona-Vorschriften im Jahre 2020 ihren Tribut: Das erste Reinschnuppern ins Unternehmen konnten die neuen Azubis diesmal nicht zünftig inklusive Grillabend in den Tuttlinger Werkstatträumen erleben, sondern im Konferenzraum der Niederlassung in Eigeltingen. Aufgeteilt in zwei Gruppen ließen sich die Azubis zusammen mit jeweils einem Elternteil an zwei Tagen informieren über ihren neuen Arbeitgeber, ihre künftigen Aufgaben und ihre weiteren Aussichten.

Ungeachtet der pandemiebedingten Organisation erfuhren die Neuen an den beiden Tagen Wichtiges für ihr künftiges Berufsleben. Nach den Begrüßungen durch die Geschäftsleitung in Person von Georg Graf Kesselstatt bzw. Markus Elsen, die das Unternehmen an je einem Tag im Einzelnen vorstellten, gab Ausbildungsleiter Herbert Aggeler die nötige Sicherheitsunterweisung. Er war zusammen mit seiner Kollegin Sandra Lehrmayer auch zuständig für weitere und grundlegende Informationen über die Ausbildung.

Mit dabei war auch Vanessa Schreyer. Von ihr bekamen die neuen Azubis besondere Auskünfte aus erster Hand, denn sie hat erst kürzlich ihre Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen.

Über den richtigen Umgang mit Daten informierten Personalchef Theo Hense sowie Datenschutzkoordinator Dietmar Müller. An beiden Tagen blickte Georgios Pamboukis von der GPI Betriebliche Altersvorsorge ganz weit in die Zukunft: Er sprach über die zukünftige Rentenversorgung der Neuen und den Anteil des Unternehmens daran. Eine schwere, aber nichtsdestoweniger wichtige Kost, welche sich aber bei belegten Brötchen, Butterbrezeln, Kaffee und Getränken genießen ließ.

Insgesamt darf sich das Unternehmen freuen über eine künftige Baustoffprüferin, zwei angehende Land- und Baumaschinenmechaniker, einen KFZ-Mechatroniker Nutzfahrzeugtechnik, zwei Bauingenieure-Plus, einen Straßenbauer (Berufskollegiat), vier Baugeräteführer und acht Straßenbauer.

Und diese wiederum konnten sich neben Willkommensgruß und Bewirtung natürlich über ihre persönliche STORZ-Werkzeugausrüstung freuen. Eben wie in jedem Jahr.

Zurück