Neubaugebiet Tuttlingen-Thiergarten: Eine Erschließung in Höchstgeschwindigkeit

Ist es nun das Können der Bauleute oder das Glück der Tüchtigen? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Im Neubaugebiet Tuttlingen-Thiergarten jedenfalls geht die Erschließung in höchster Geschwindigkeit voran. STORZ-Polier Lothar Guduscheit berichtet im Namen seiner zahlreichen Kolleginnen und Kollegen: „Wir liegen drei Monate vor dem Plan!“

Die Kanalarbeiten seien bereits jetzt bis auf einige Details abgeschlossen. Ebenso seien bis auf wenige fehlende Meter die Wasserleitungen hergestellt. Hier hätten Lieferschwierigkeiten die Arbeiten gebremst, so der Polier. Beim Bau des Nahwärmenetzes sei man sogar bereits 200 m weiter als vorgesehen. Strom und Kommunikationsleitungen seien im Verlegungssoll, wie man es sich für dieses Jahr vorgenommen habe. Guduscheit: „Die Straßenentwässerung und die Randeinfassungen haben wir begonnen, so dass wir zum Jahresende schon die ersten Flächen mit einer Asphalttragschicht sichern können.“

Dies alles sei hauptsächlich möglich gewesen, weil schon zum zweiten Mal eine Vollsperrung der Zufahrten angeordnet worden sei, welche die Storzianer haben ausnutzen können bei Querungen in allen Entsorgungs- und Versorgungsleitungen und bei längsverlaufenden Leitungsvorgriffen.

Die aktuellen Luftbilder vom Büro „GDO Beratende Ingenieure und Architekt PartG mbB Überlingen“ zeigen den Stand der Arbeiten. Und sie geben Einblicke in den Untergrund, die es in kurzer Zeit niemals mehr so geben wird.

Zurück