Owingen-Billafingen: Wohnen mit Blick auf ein Vogelparadies

Billafingen – seit der Gebietsreform in den siebziger Jahren Ortsteil von Owingen - gehört vielleicht nicht zu den großen Gemeinden im Hinterland des westlichen Bodensees. Aber Billafingen gehört sicherlich zu den vogelfreundlichsten. Hier hat vor rund 15 Jahren die Heinz-Sielmann-Stiftung einen nach dem bekannten Naturschützer benannten Weiher angelegt. Dieser hat sich inzwischen zu einem bedeutenden Mosaikstein im Biotopverbund Bodensee entwickelt und bietet einem guten Dutzend Vogel- und mehreren Hundert Pflanzenarten Ruhe und Schutz, unübersehbar bewacht von einer Herde Wasserbüffel. In Sichtweite dieser Naturoase erschließt STORZ derzeit ein neues Wohngebiet, welches selbst Owingens Bürgermeister als „wunderbare Lage“ bezeichnet.

„Hasenbühl B und C“ nennt sich dieses mit 18 Bauplätzen übersichtliche Erschließungsgebiet in leichter Hanglage. Unter der Bauleitung von Frank Hofmann arbeitet hier STORZ-Polier Stefan Hess zusammen mit Baugeräteführer Günther Graf und Facharbeiter Wolfgang Reichle. „Nichts Großes eigentlich“, sagt Hess bescheiden. „Wir haben hier im April begonnen und wollen im August fertig sein.“

Zum Zeitpunkt des Besuchs Ende Juni verlegen sie gerade Rohre für die Straßeneinläufe. Das Kanalsystem – getrennt nach Regen und nach Schmutzwasser – ist bereits eingebaut. Die Storzianer haben bereits ebenfalls ein Regenrückhaltebecken angelegt. Wasser- und Stromleitungen sowie Medienkabel folgen kurze Zeit später.

Eine Verbindungsstraße wird das neue Baugebiet durchqueren und den Ortskern Billafingens mit dem Außenbereich verknüpfen. Zwei Stichstraßen mit Wendehämmern ermöglichen den Zugang zu den einzelnen Gebäuden. Vor allem Einfamilienhäuser sollen hier entstehen. Deren Bewohner dürfen sich später über eine ruhige Lage abseits der Durchgangsstraße, aber doch in unmittelbarer Dorfnähe freuen.

Und zum Heinz-Sielmann-Weiher werden sie es auch nicht weit haben. Empfehlenswert ist es dann aber, auf den Wegen zu bleiben. Wie gesagt: die Wasserbüffel passen auf!

Zurück