Rote Flitzer für landesbeste Straßenbauer: „Doppelwumms“ für Spitzen-Azubis

Leistung muss anerkannt werden. Spitzenleistung allemal. Dies hat sich die STORZ-Geschäftsleitung gesagt angesichts des jüngsten, hervorragenden Azubi-Jahrgangs, der immerhin zwei landesbeste Straßenbauer hervorgebracht hat. Deshalb zeichnete das Unternehmen Jonas Häring (27) und Christoph Reichle (20) jeweils mit einem Azubi-Car aus. Eine besondere Geste, denn bislang war es nur der unternehmensinterne „Azubi of the year“, der ein Jahr lang kostenfrei den roten STORZ-Flitzer fahren durfte.

„Dieses Jahr gab es einen Doppelwumms“, sagte denn auch schmunzelnd Ausbildungsleiter Herbert Aggeler. Zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Georg Graf Kesselstatt sowie Geschäftsführer Markus Elsen überreichte er den jungen Männern die Zündschlüssel für die beiden Wagen. „Die beiden haben sich diese besondere Anerkennung wirklich verdient“, meinte der Lehrlingsvater zufrieden. „Inzwischen sind sie als Straßenbauer längst keine Azubis mehr, sondern Facharbeiter, aber das werden sie vermutlich nicht lange bleiben, denn beide wollen mehr aus sich machen.“ Ihre nächsten Karriere-Stationen heißen vermutlich Vorarbeiter und dann Polier.

Christoph Reichle, der aus Horgenzell stammt und zur STORZ-Niederlassung Ravensburg gehört, war als Straßenbauer erster Kammersieger der Handwerkskammer Konstanz geworden, hatte im Wettbewerb mit sieben weiteren jungen Kollegen den Landessieg in Baden-Württemberg errungen und im Bundeswettbewerb „Profis leisten was“ einen ausgezeichneten vierten Platz gemacht.

Jonas Häring aus Wehingen, der im STORZ-Bereich Großprojekte tätig ist, konnte nach seinem Kammersieg an der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg den Landessieg in Baden-Württemberg für sich verbuchen. Mit seinen ausgezeichneten 98,4 von 100 möglichen Punkten in der Prüfung verfehlte er nur ganz knapp den Bundessieg unter den Nachwuchs-Straßenbauern. Jonas war 2022 als unternehmensinterner Jahrgangsbester auch „STORZ-Azubi of the year“ geworden.

„Diese beiden jungen Kollegen haben in ihren Prüfungen und Wettbewerben Spitzenleistungen erbracht, und die sollen auch belohnt werden“, kommentierte Georg Graf Kesselstatt. „Wir alle bei STORZ sind stolz auf die beiden. Sie zeigen gleichzeitig das hohe Niveau der Ausbildung in unserem Unternehmen. Bei uns stehen ihnen alle Türen offen für vielversprechende Karrieren.“

Die älteren Kollegen wünschten den beiden ehemaligen Spitzen-Azubis gute Fahrt in ihren unübersehbar gestylten roten Flitzern. Dazu gehöre natürlich auch Augenmaß, mahnten sie, denn den bisherigen gut motorisierten Skoda Citigo komplettiert als zweites Azubi-Car nun ein Ford Focus ST.

„Leistung hat auch mit Verantwortung und mit Bodenhaftung zu tun“, meinte dazu Lehrlingsvater Herbert Aggeler. „Aber das kennen die beiden ja schon aus ihrer Ausbildung.“

 

Informationen zu den Bildern:

Übergabe der STORZ-Azubi-Cars an die beiden landesbesten Straßenbauer: Georg Graf Kesselstatt (geschäftsführender Gesellschafter), Christoph Reichle (Landessieger HWK), Ausbildungsleiter Herbert Aggeler, Jonas Häring (Landessieger IHK) und Geschäftsführer Markus Elsen (v.l.).

 

Jonas Häring und sein neuer Azubi-Flitzer. Der Nachwuchs-Straßenbauer wurde Landessieger der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern.

 

Christoph Reichle in seinem neuen „Dienstwagen“. Christoph errang der Landessieg der Straßenbauer bei den baden-württembergischen Handwerkskammern.

Zurück